RMSV “Vorwärts” 1908 Klein-Gerau e.V.

Vereinschronik des RMSV “Vorwärts” 1908 Klein-Gerau

Bernhard Habig

Vereinsvorsitzender von

21.03.1952 – 17.11.1954

Jakob Cezanne

Vereinsvorsitzender von
17.11.1954 – 18.02.1972

Wilhelm Habig

Vereinsvorsitzender von 
26.02.1972 – 06.03.1980

Udo Gerbig

Vereinsvorsitzender von
06.03.1980 – 01.02.1984

Peter Hausmann

Vereinsvorsitzender von
01.02.1984 – 28.01.1986

Ruth Klappich

Vereinsvorsitzende von
28.01.1986 – 25.03.1998

Reiner Reichert

Vereinsvorsitzender von
25.03.1998 – 27.03.2002

Ingrid Eckert

Vereinsvorsitzende von
27.03.2002 – 07.03.2007

René Gerbig

Vereinsvorsitzender seit
07.03.2007

Aus Freude am Radsport trafen sich im Jahre 1908 einige Klein-Gerauer Männer und gründeten den Arbeiter-Radfahrerverein ‘Vorwärts’ Klein-Gerau. Sie wählten aus ihrer Mitte Heinrich Scheld zum 1. Vorsitzenden. Auch schloss man sich sofort dem Arbeiter-, Rad- und Kraftfahrerbund ‘Solidarität’ an. Die Gründer waren u.a. Bernhard Habig, Georg Klappich, Peter Beck, Peter Bambach und Heinrich Scheld.

Die ersten Trainingsstunden wurden mit Straßenfahrrädern durchgeführt, denn Saalmaschinen besass der Verein zu damaliger Zeit noch nicht. Sehr rasch wurde der junge Verein auf einen sportlichen Höchststand gebracht, ein Zeichen von Idealismus und Trainingsfleiß. Durch den Ausbruch des 1. Weltkrieges kam der aktive Radsport fast gänzlich zum Erliegen.

Einige beherzte Männer unter dem 1. Vorsitzenden Jakob Cezanne, nahmen nach dem Kriegsende die Vereinstätigkeit wieder auf. Durch den Eintritt einiger junger Männer ging es schnell wieder aufwärts. Bei verschiedenen Veranstaltungen war auch so viel Kapital zusammengekommen, dass sich der Verein nunmehr sechs Saalräder leisten konnte. Bei dem im Jahre 1924 durchgeführten Radfahrerfest, wurde dann die Weihe der Räder vorgenommen.

Etliche der jungen Männer verlegten sich auf den Straßenrennsport, bei dem sie einige beachtliche Erfolge nach Hause fahren konnten. Im Jahre 1928 konnte dann der Verein sich endlich das ersehnte Banner leisten, das im gleichen Jahr bei einem Fest auf der Tuchbleiche geweiht wurde.

Im Jahre 1933 wurde das gesamte Vermögen und Inventar des Vereins, durch die Nationalsozialisten beschlagnahmt und verschwand in der Versenkung.

In diese Zeit fällt auch die Gründung der Rollschuhsportgruppe. Unter der bewährten Leitung von Übungsleiter Bernhard Habig konnte im Jahre 1957 die 1. Jugendmannschaft im 6er Reigenfahren den Titel eines Bundesmeisters erringen.

 

Das Jahr 1958 brachte für den Verein einen erneuten Höhepunkt. Man konnte auf das 50-jährige Bestehen zurückblicken. Im festlichen Rahmen wurde dieses Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen begangen. Die sechziger Jahre waren für den Verein sowohl in sportlicher als auch in geselliger Hinsicht gekennzeichnet.

 

Ein neuer Stern am Klein-Gerauer Radfahrerhimmel war die 1960, 8-jährige Landesmeisterin im 1er-Kunstfahren der Schüler, Helmtrud Ludwig, geb. Gölzenleuchter.

 

Daneben war in dieser Zeit die männliche Jugend mit Werner Stoll, Berthold Krug, Karl-Heinz Becker und Peter Hausmann im Einrad- und Steuerrohrfahren bei hessischen und deutschen Meisterschaften auf den vordersten Plätzen zu finden. Auch die damals noch bestehende Rollschuhgruppe verzeichnete mehr oder minder große Erfolge. Den Höhepunkt bildete im Jahre 1964 die Einladung des nationalen französischen Sportbundes UNC nach Paris, zu einem internationalen Hallenradsport-Wettbewerb. Hier erreichten die 4er Steuerrohrfahrer einen sensationellen ersten Platz im Gesamtwettbewerb.

In der nun folgenden Zeit wurde die unermüdliche Tätigkeit des Sportleiters Wilhelm Habig von den wohl größten sportlichen Erfolgen des Vereins im Kunstradsport gekrönt. Von 1968 – 1970 waren die Schülerinnen Dagmar Barth, Christina Dietz, Traude Gärtner, Karin Hammel, Marion Klappich und Ruth Klappich, im 6er Reigenfahren bei den Bezirks-, Hessen- und Deutschen Meisterschaften ständige Abonnenten des 1. Platzes.

 

Im Jahre 1970 wurde dann die Motorsportabteilung ins Leben gerufen. Dies führte bei der Jahreshaupt-versammlung am 8. Januar 1971 zur Änderung des Vereinsnamens in Rad- und Motorsportverein ‘Vorwärts’ 1908 Klein-Gerau.

 

Die Mitglieder der Motorsportabteilung führten verschiedene vereinsinterne Orientierungs-fahrten durch und beteiligten sich als Streckenposten bei Läufen der Deutschen Meister-schaften. Verstärkte behördliche Auflagen und erhöhte finanzielle Belastungen, insbesondere durch die ständig steigenden Benzinpreise, führten jedoch schon bald wieder zur Einstellung der motorsportlichen Tätigkeit. Dafür war auf dem Radsportsektor ein ungebrochener Aufwärtstrend zu verzeichnen.

 

Unter der Leitung von Wilhelm Habig, der von 1972 – 1980 auch als 1. Vorsitzender den Verein führte, wurde in den Jahren 1971 bis 1976 teilweise mit 2 und 3 Mannschaften an den Meisterschaften teilgenommen. Auch hier wurden bei den Bezirks- und Hessenmeister-schaften überwiegend 1. Plätze erzielt, selbst bei den Deutschen Meisterschaften waren die teilnehmenden Mannschaften immer wieder unter den ersten 4 platzierten Mannschaften zu finden.

 

Die in dieser Zeit aktiven Sportlerinnen waren: Regina Boy geb. Barth, Christina Dietz, Traude Habann geb. Gärtner, Angelika Hausmann geb. Spieß, Gundula Heinrich, Heike Klappich, Ruth Klappich, Jutta Klappich, Marion Klappich, Ute Körner, Dagmar Rothermel geb. Dorschner, Birgit Thron, Sylvia Klink, Antina Angel, Iris Metzger, Annette Metzger, Martina Steinmann und Elke Schuchmann.

Ab 1977 stagnierte die Vereinsarbeit, der Trainingsfleiß ließ merklich nach. Die Kinder- und Jugendarbeit wurde durch Abwanderungen zu anderen Vereinen stark dezimiert. Nur die 6er Frauenmannschaft sorgte weiterhin für gute bis sehr gute Platzierungen bei den einzelnen Meisterschaften.

Von Vereinsbeginn, bis zum April 1982 wurde sämtlicher Trainingsbetrieb im Saale des Volkshauses durchgeführt. Ab Mai 1982 wechselte man nach Einweihung der Großsporthalle, die uns großartige Trainingsmöglichkeiten bietet, in diese über. Dadurch wurde im Kunst- und Reigenfahren wieder ein verstärkter Zuwachs verzeichnet. Sollten nun noch die Radballer ihren Trainings- und Spielbetrieb in der Großsporthalle aufnehmen können, sowie der Aufbau der Radtouristikgruppe gelingen, dürfen wir mit Zuversicht in die Zukunft unseres Rad-und Motorsportvereins ‘Vorwärts’ 1908 Klein-Gerau sehen.

 

Auf Initiative von Udo Gerbig wurde im Jahre 1982 die Radballabteilung des RMSV gegründet. Mit dem Wechsel von Volkshaussaal zur neu gebauten Großsporthalle waren der neu gegründeten Abteilung beste Voraussetzungen gegeben. Erste Radballer des RMSV waren Sven Gärtner, René Gerbig, Thorsten Gärtner, Oliver Stahl, Ralph Benkenstein, Uwe Becker, Jens Schamber, Jürgen Engelmann, Lars van Venrooy und Thomas Clemenz.

 

Nach 2 – 3 Jahren fleißigem Trainingsbetrieb nahmen im Jahre 1984 erstmals Mannschaften an den Punktspielen bzw. Meisterschaften teil. Besonders bei den Spielern Sven Gärtner / René Gerbig spürte man, dass in der Mannschaft einiges an Potential steckte. Gleich im ersten Jahr qualifizierte sich das Duo für die Hessenmeisterschaft, wo man aber letztendlich den letzten Platz belegte. Nichts desto Trotz war dies bereits ein großer Erfolg, bedenkt man doch, dass alle Gegner mindestens 2-3 Jahre älter waren.

Von nun an ging es auf der Erfolgsleiter für Gärtner / Gerbig steil nach oben. Bereits ein Jahr später (1986) errangen Gärtner / Gerbig bei der Schüler B – Hessenmeisterschaft in Baunatal den Titel. Bemerkenswert war hier, dass der RMSV mit einer weiteren Mannschaft (Lars van Venrooy / Thomas Clemenz) vertreten war. Das Duo wurde letztendlich Sechster.

 

Im Jahre 1987 richtete der RMSV erstmals eine Hessenmeisterschaft in Klein-Gerau aus. Dies war sportlich wie auch vom Zuschauerinteresse (150 Zuschauer) ein großer Erfolg. Gärtner / Gerbig wurden hier Vizehessenmeister und sicherten sich somit die Teilnahme an der Qualifikationsrunde Nord. Hier wurde das Duo Dritter und qualifizierte sich somit für die Deutsche Meisterschaft 1987 in Korbach. Völlig überraschend kehrten Sven Gärtner und René Gerbig mit der Bronzemedaille nach Hause zurück.

 

Weitere Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Kontinuierlich qualifizierte man sich Jahr für Jahr für die Deutschen Titelkämpfe und konnte in der Nachwuchszeit letztendlich 4x den dritten Platz und 3x den achten Platz erreichen. Weiterhin wurden zahlreiche Bezirks- und Hessenmeisterschaften gewonnen. Die sehr guten Leistungen wurden dann nach dem Verbandswechsel 1989 von der Solidarität zum Bund Deutscher Radfahrer, mit der Nominierung für die Juniorennationalmannschaft belohnt. Außerdem holte man sich auch den Jugend BDR-Pokal 1991.

Nach Ende ihres letzten Juniorenjahres (1993) spielten Gärtner / Gerbig noch ein Jahr bei den Aktiven zusammen, danach jedoch trennten sich die Wege des Klein-Gerauer Erfolgsduos. Gärtner widmete sich der Landwirtschaft und Gerbig spielte noch ein Jahr in Klein-Gerau, bevor er dann je zwei Jahre in Worfelden und Darmstadt spielte. Im Jahr 2000 kam René Gerbig dann wieder zu seinem Heimatverein zurück. Im Jahre 2000 fand das Erfolgsduo dann wieder zusammen und spielte sich bis 2004 von der Bezirksliga in die Oberliga Hessen hoch. Sven Gärtner beendete 2004 dann endgültig seine Radballkarriere. René Gerbig spielt seitdem mit Jürgen Krug, mit dem er 2005 den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffte. Seit der Saison 2006 bilden René Gerbig/Florian Reichert eine Mannschaft.

Auch nach Gärtner / Gerbig kann der RMSV auf eine sehr gute und erfolgreiche Nachwuchsarbeit verweisen. Mit den Duos Markus Süß/Sebastian Reichert und Martin Thill / Markus Ludwig konnte man wieder erfolgreiche Radballer bis in Deutschlands Spitze voranbringen. Thill / Ludwig erreichten dreimal die deutsche Endrunde und wurden hier 5., 6. und 8. Süß / Reichert konnten sich viermal qualifizieren und wurden 6. und 7., sowie zweimal Dritter. Außerdem spielten auch sie ein Jahr in der Juniorennationalmannschaft. Aufgrund des dritten Platzes im letzten Juniorenjahr 2000, wurde das Duo Süß / Reichert im ersten Aktivenjahr in die 2. Bundesliga eingestuft. Hier folgte aber dann auch gleich wieder der Abstieg in die Oberliga Hessen.

 

Im Jahre 2000 meldete der RMSV erstmals eine 5er Mannschaft, die sich auf Anhieb gleich den Hessenmeistertitel und den Aufstieg in die Bundesliga sicherte. In der ersten sowie auch zweiten Bundesligasaison (2001 und 2002), konnte man sich für die DM qualifizieren und belegte dort die Plätze fünf und vier. Danach wurde die Mannschaft mangels Spieler zurückgezogen.

Auch das Duo Michael Gerbig/Jürgen Krug konnte einige Erfolge erzielen. Beispielsweise stieg das Duo 2001 und 2003 in die höchste hessische Liga, die Oberliga auf und gewann auch die Hessenmeisterschaft der Verbandsliga.

 

In den Jahren 2002 und 2003 konnten sich Thomas Stahl / Florian Reichert für die DM qualifizieren, beendeten die Titelkämpfe letztendlich beide Male auf dem 8. Platz.

 

Ab dem Jahr 2004 spielte nun Kevin Creel, er war vom RSV Seeheim nach Klein-Gerau gewechselt, an der Seite von Florian Reichert. Eine äußerst erfolgreiche Saison wurde dann auch mit dem vierten Platz bei der DM belohnt und als Bonbon gab es auch noch das Startrecht für die 2. Bundesliga im ersten Aktivenjahr.

 

Doch ebenfalls wie Süß/Reichert ging es auch für Reichert / Creel nach nur einem Jahr 2. Bundesliga, wieder zurück in die Oberliga Hessen. Hier fehlte letztendlich nur ein Punkt zum Klassenerhalt.

 Derzeit machen auch wieder die jüngsten Radballer des RMSV auf sich aufmerksam. Das Duo Martino Cardamone / Kevin Mahrhold ist gerade dabei in die Fußstapfen von Gärtner / Gerbig zu treten. Martino Cardamone und Kevin Mahrhold konnten sich im Jahr 2005 erstmals für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren und belegten hier, wie auch Gärtner / Gerbig bei ihrer ersten Teilnahme, einen hervorragenden dritten Platz. Auch im Jahr 2006 qualifizierte sich das Duo für die Deutsche Meisterschaft und wurde am Ende 8.

 

Bei den Deutschen Schülermeisterschaften 2007 gelang dem U15-Duo Martino Cardamone / Kevin Mahrhold der bislang größte Erfolg in der Nachwuchsvereinsgeschichte des RMSV. Das Duo sicherte sich in Duderstadt die Silbermedaille und gewann somit die Deutsche Vizemeisterschaft 2007.

 

Einen festen Platz im Terminkalender des nationalen und auch internationalen Nachwuchs-radballs, hat seit 2006 auch die DM-Revanche. Hier starten die Teilnehmer der aktuellen Deutschen Meisterschaft sowie auch die Meister und Medaillengewinner aus benachbarten europäischen Ländern wie zum Beispiel Österreich (Turniersieger 2006 und 2007) und der Schweiz.

 

Dem D-Kader des hessischen Radfahrerverbandes gehören im Jubiläumsjahr die Mann-schaften Martino Cardamone / Kevin Mahrhold, Kai Bergsträßer / Patrick Scheld sowie Vitaliy Lishchuk / Maximilian Schneider an. Für den E-Kader des Bezirks Hessen/Darmstadt wurden die Mannschaften Dennis Becker / Mykola Lishchuk und Aaron Ratschow / Niko Kail nominiert.

 

In der Jubiläumssaison startet der RMSV mit sechs Mannschaften in vier verschiedenen Altersklassen. Im Nachwuchsbereich spielen bei den U13 Vitaliy Lishchuk / Maximilian Schneider, bei den U15 Aaron Ratschow / Niko Kail, sowie bei den U17 Martino Cardamone / Kevin Mahrhold, Kai Bergsträßer / Patrick Scheld und Dennis Becker / Mykola Lishchuk. Im Aktivenbereich spielt die Mannschaft René Gerbig / Florian Reichert in der 2. Bundesliga.

 

Im Vergleich zu früheren Zeiten hat nun die Radballabteilung der Kunstradsparte in Sachen Sportler und Erfolge, deutlich den Rang abgelaufen. Von Jahr zu Jahr wurden die Kunstrad-sportler weniger, beim Radball war das Training stets gut besucht. Seit dem Jahr 2006 ist es leider nicht mehr möglich, Kunstradfahren beim RMSV anzubieten, vorausgesetzt es findet sich schnellstmöglich ein ehrenamtlicher Trainer, der die Tradition der erfolgreichen Reigenmannschaften wieder aufleben lässt.

 

Im Jahre 2006 veranstaltete man bereits zum 25. Mal das traditionelle Volksradfahren, welches von Udo Gerbig in seiner Zeit als 1. Vorsitzender ins Leben gerufen wurde.

 

Des weiteren führt der RMSV jährlich drei – vier Radwanderfahrten für Mitglieder und natürlich auch radbegeisterte Nichtmitglieder durch.

 

Sehr guten Zuspruch hat seit 2004 auch die Busradeltour, die der RMSV in Zusammenarbeit mit dem Bus-unternehmen Bender jährlich für Mitglieder und Nichtmitglieder anbietet. Bisher waren alle Busradeltouren völlig ausgebucht und ein super Erfolg.

 

Im Jahr 2008 feiert der RMSV Klein-Gerau nun sein 100-jähriges Vereinsjubiläum. Der Verein kann stolz sein, in der heutigen Zeit ein solches Jubiläum noch feiern zu können. In seinem Jubiläumsjahr setzt der vor allem auf die sportlichen Großereignisse. Deshalb werden der Großteil der Jubiläumsveranstaltungen auch in der Klein-Gerauer Großsporthalle durchgeführt.

 

Begonnen wurde am Anfang des Jahres mit dem Neujahrsempfang des Klein-Gerauer Vereinsringes, gefolgt von der Jahreshauptversammlung des Radsportbezirkes Hessen/Darmstadt, sowie dem Finale der U17-Hessenmeisterschaft im Radball.

 

Die Großveranstaltung im Jubiläumsjahr findet am 01.03.08 ebenfalls in der Klein-Gerauer Großsporthalle statt. Hier ist der RMSV Klein-Gerau, Ausrichter des Deutschlandpokalfinales Radball Elite. Hier geht es nicht nur um den Sieg beim Deutschlandpokal, sondern auch um die Qualifikation zum Europacup und um Punkte in der WM-Qualifikation. Diese Veran-staltung war das Highlight im Jubiläumsjahr und ein großer Erfolg. Die fleißigen Helfer des RMSV stellten eine perfekte Veranstaltung auf die Beine und es gab Lob von allen Seiten. Die Halle war voll und es wurde toller Radballsport geboten. Alles in Allem ein großer und vor allem gelungener Tag für den RMSV Klein-Gerau.

 

Im Monat Mai folgt dann der Finalspieltag der zweiten Bundesliga Mitte bevor dann Ende Juni das traditionelle Volksradfahren ausgerichtet wird. In diesem Jahr bereits zum 27 Mal. Hier hat sich der RMSV natürlich etwas Besonderes einfallen lassen und präsentiert zusätzlich den Alleinunterhalter Bernd Hasenzahl zu einem musikalischen Frühschoppen. Auch das Volksradfahren war im Jubiläumsjahr ein Riesenerfolg. Mit einem Teilnehmerrekord von 185 Teilnehmern waren die Organisatoren des RMSV voll und ganz zufrieden mit der Veranstaltung. Auch der Wechsel der Location in Richtung Sportplatz und Sportlerheim war hierfür sicherlich verantwortlich.

 

Im August findet dann wieder die sehr beliebte Busradeltour mit dem Busunternehmen Bender statt. Ziel in diesem Jahr ist das schöne Neckartal.

 

Den Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten bilden dann im Oktober das internationale Radballnachwuchsturnier um den FILA-Cup sowie im November der große Sportnachmittag des RMSV. Hier präsentiert der RMSV die vielen Möglichkeiten des Hallenradsports sowie noch viele andere Sportarten seinem Publikum. Außerdem werden langjährige Mitglieder für ihre Vereinszugehörigkeit geehrt.

 

Auch im Jahr des 100jährigen Vereinsjubiläums des RMSV gab es wieder sportliche Erfolge bei den Radballern. Erstmals konnten sich in zwei unterschiedlichen Spielklassen im Nachwuchsbereich je eine Mannschaft in der U13 und U17-Spielklasse für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Lishchuk / Schneider belegten bei der U13 ebenso den siebten Platz wie Cardamone / Mahrhold bei den U17. Nicht so gut lief es hier bei der Elitemannschaft Gerbig / Reichert in der zweiten Bundesliga. Aufgrund von Verletzung musste man letztendlich den Abstieg in die Oberliga Hessen verschmerzen. Die Mannschaft löste sich dann nach der Saison aus und man verzichtete auf eine Meldung in der Oberliga Hessen in der kommenden Saison.

 

Ein sehr erfolgreiches Jahr absolvierten die U17 Radballer in der Saison 2009. Cardamone / Mahrhold gewannen in Hessen alle Titel und qualifizierten sich wieder für die DM, wo sie am Ende einen hervorragenden dritten Platz belegten. Ebenfalls eine starke Saison spielte das Duo Bergsträßer / Scheld, sie wurden bei der Hessenmeisterschaft Dritter und qualifizierten sich ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft. Hier belegte das Duo den sechsten Platz. Die U13-Mannschaft Lishchuk / Schneider wechselte in die U15-Klasse, konnte aber nicht an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen. Im Elitebereich war in der Saison 2009 leider keine Mannschaft des RMSV am Start. Das traditionelle Volkradfahren sowie die Busradeltour mit dem Busunternehmen Bender wurden natürlich auch wieder durchgeführt.

 

Im Sportjahr 2010 gab es bei der ehemaligen U17-Mannschaft Cardamone / Mahrhold leider einige negative Schlagzeilen. Das Duo wurde aufgrund der starken Leistungen in den Nachwuchsnational-kader (C-Kader) des Bund Deutscher Radfahrer berufen. Cardamone verzichtete jedoch aus privaten Gründen auf die Teilnahme und hörte mit sofortiger Wirkung mit dem Radballspielen auf. Dennis Becker sprang nun an der Seite von Mahrhold ein und bildete das neue Duo in der U19. In dieser Saison lief es sowohl bei der U15 als auch bei den beiden U19 Mannschaften nicht. Mehr wie die Teilnahme am Viertelfinale zur DM sprang in beiden Spielklassen somit nicht heraus. Um Mahrhold noch ein wenig Spielpraxis zu bieten, spielte er an der Seite von René Gerbig in dieser Saison in der Bezirksliga und wurde ungeschlagen Bezirksmeister.

 

Nach der enttäuschenden Saison 2010 hörte das U15-Duo Lishchuk / Schneider mit dem Radball auf, somit gingen im Nachwuchsbereich nur noch die beiden U19-Duos Kai Bergsträßer / Patrick Scheld und Dennis Becker / Kevin Mahrhold an den Start. Für Becker / Mahrhold war bei der Hessenmeister-schaft Endstation, Bergsträßer / Scheld qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft und belegten hier einen starken fünften Platz. Da das Duo zu den drei besten altersbedingt ausschei-denden Mannschaften gehörte, hatte man sich somit für die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga qualifiziert. Hier musste man einiges an Lehrgeld zahlen und hatte gegen die cleveren Aktivenmann-schaften keine Chance und belegte den fünften Platz. Dies reichte nicht um sich für die zweite Bundesliga zu qualifizieren. Jedoch hatte man einen Startplatz in der Oberliga Hessen sicher für die neue Saison. Das Duo spielte mit Zweitspielrecht in der Bezirksliga und wurde hier Bezirksmeister. Im Jahr 2011 richtete der RMSV sein traditionelles Volksradfahren bereits zum 30. Mal aus und feierte somit ein kleines Jubiläum. Mit 179 Teilnehmern bei super Wetter war die Resonanz sehr gut.

 

Im Jahr 2012 hatte man nur noch eine Mannschaft im Nachwuchsbereich gemeldet und zwar in der U11-Klasse das Duo Laun / Kunz. Dieses Team nahm somit erstmals am Punktspielbetrieb und belegte bei der Hessenmeisterschaft den siebten Platz. In ihrem ersten Jahr in der Aktivenklasse musste man aufgrund von Verletzung von Kai Bergsträßer an einigen Spieltagen mit Ersatzmann René Gerbig an den Start gehen. Am Ende belegte man in der Endtabelle der Oberliga den vierten Platz und qualifizierte sich somit für die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga. Hier wurde man Vierter und schied im laufenden Wettbewerb aus. Ebenfalls Endstation war für das Duo nach Platz drei bei der U23-HM im Viertelfinale des U23-DP. Erstmals nach 2002 meldete der RMSV wieder eine 5er Radball Mannschaft. Hier belegte man in der Oberliga Hessen den vierten Platz. In diesem Jahr konnte man beim Volksradfahren gerade so eine dreistellige Teilnehmerzahl knacken. Bei schlechtem Wetter waren jedoch trotzdem 100 begeisterte Radler mit von der Partie.

 

In der Saison 2013 steigerten sich Laun / Kunz und konnten in der Endtabelle der U11-Hessenmeisterschaft den fünften Platz belegen. Nach der Saison verabschiedete sich Laun vom aktiven Radballsport. Nach dem Abstieg aus der Oberliga Hessen gingen nach der Saison das Duo Bergsträßer / Scheld getrennte Wege. Auch in der Saison 2013 meldete man wieder eine 5er Mannschaft jedoch als Spielgemeinschaft zusammen mit Eberstadt. In der Oberliga belegte man den vierten Platz und qualifizierte sich für die Aufstiegsrunde zur Bundesliga. Hier zeigte man an beiden Aufstiegsspieltagen starke Leistungen und stieg ohne Niederlage beim Finalspieltag in heimischer Halle in die 1. Bundesliga im 5er Radball auf. Das traditionelle Volksradfahren musste in diesem Jahr leider wegen fehlender Helfer abgesagt werden. Ein Novum in der Geschichte dieser traditionellen Veranstaltung.

 

Den größten sportlichen Erfolg in der Vereinsgeschichte konnten Sportler des RMSV in der Saison 2014 feiern. Mit Platz vier in der 5er Radball Bundesliga qualifizierte man sich völlig überraschen für die Deutsche Meisterschaft in Waldrems. Hier zeigte die Mannschaft eine herausragende Leistung und wurde nach Entscheidungsspiel und 7m-Schießen sensationell Deutscher 5er Radball Meister. Man hatte sich vor Gründung der 5er-SG einen Dreijahresplan auferlegt, im ersten Jahr Aufstieg in die Bundesliga, im zweiten Jahr Klassenerhalt und im dritten Jahr Deutscher Meister. Somit hatte man den Plan bereits im zweiten Jahr erfüllt. In der Verbandsliga formierte sich das Duo René Gerbig / Felix Scholz neu. Scholz kam beruflich nach Frankfurt und spielte vorher beim RSV Zscherben in Sachsen-Anhalt. Das Duo harmonierte von Beginn an prächtig miteinander und legte eine Traum-saison hin. Man wurde verlustpunktfrei Hessenmeister und stieg in die Oberliga Hessen auf. Ebenfalls neuformiert wurde das Duo Cardamone / Scheld. Sie wurden Bezirksmeister und stiegen in die Landesliga auf. Dem zweiten Platz bei der U23-HM folge das Aus im Halbfinale des U23-DP. Im Nachwuchs bei den U11 formierte sich die Mannschaft Büchs / Kunz ebenfalls neu. Hier holte man bei der Hessenmeisterschaft die Bronzemedaille. Wie auch im Jahr 2013 fiel das traditionelle Volksradfahren auch in diesem Jahr aus. Dieses Mal waren genügend Helfer an Bord, doch machte das Wetter dem Veranstalter einen Strich durch die Rechnung und man musste kurzfristig am Tag der Ausrichtung absagen.

 

Im Jahr 2015 wechselte das U11-Duo Büchs / Kunz in die U13-Klasse. Hier belegte man bei HM und HP jeweils den sechsten Platz, im Viertelfinale zur DM schied man mit Platz fünf aus dem laufenden Wettbewerb aus. Nach dem DM-Titel im 5er Radball in der Vorsaison schrieb das 5er Team im Jahr 2015 Radsportgeschichte, jedoch dieses Mal auf negative Weise. Aufgrund vieler personeller Änderungen und Verletzungen, stieg das Team am Saisonende als amtierender Deutscher Meister aus der Bundesliga ab. Somit war bei der Deutschen Meisterschaft, die in diesem Jahr vom RMSV Klein-Gerau ausgerichtet wurde, das Heimteam und der Titelverteidiger nicht am Start. Nichts desto trotz hatte man dennoch eine sehr erfolgreiche Saison im Elitebereich mit einem Aufstiegs-Triple. Kai Bergsträßer / Sebastian Müller stiegen in die Landeliga auf, Sebastian Müller als Ersatz mit Patrick Scheld in die Verbandsliga und René Gerbig / Felix Scholz nach dem Aufstieg in die Oberliga gleich weiter in die 2. Bundesliga. Anfang des Jahres gewann man beim Sponsoringwettbewerb des Energie-versorgers eprimo den ersten Platz in der Rubrik Kinder / Jugend mit dem Projekt Minibiker, dass von René Gerbig ins Leben gerufen wurde. Dies war der Anfang der Neupositionierung und Aufbau des Radballnachwuchses. Das Volksradfahren fand in diesem Jahr wieder statt und lockte insgesamt knapp 180 Teilnehmer auf die beiden gut ausgeschilderten Fahrtstrecken. Neben dem Busradeln wurden auch wieder vier gut besuchte Radwanderfahrten angeboten. Auch im Sportjahr 2016 wurde die U13-Mannschaft um Daniel Kunz wieder neuformiert. Kunz spielte nun an der Seite von Bastian Schreiner. Auch bei den U15 war mit dem Duo Wojtyla / Reinheimer wieder ein RMSV-Team am Start. Das Duo harmonierte von Beginn an gut miteinander und man wurde Vizehessenmeister. Im Bezirk gewann man Meisterschaft und Pokal, doch im Halbfinale zur DM war mit Platz vier leider Endstation. Gleich in ihrem ersten Jahr in der zweiten Bundesliga starteten Gerbig / Scholz durch und belegten am Ende den zweiten Platz in der Endtabelle. Im Halb-finale um den Aufstieg in die 1. Bundesliga scheiterte man als Vierter knapp an der Finalteilnahme. Bergsträßer / Müller wurden Meister der Landesliga Süd, scheiterten aber am Aufstieg in die Verbandsliga. Aus einer Hobbyradballgruppe wurden in der aktuellen Saison wieder zwei Mann-schaften in der Bezirksliga gemeldet (M.Gerbig / Arras und Becker / Bandl). M.Gerbig / Arras gewannen völlig überraschend hier den Bezirkspokal der Elite (Bezirksliga bis Oberliga). Das Volksradfahren wurde im Jahr 2016 nicht durchgeführt.

 

In ihrem ersten Jahr in der U15-Klasse lief es beim Duo Schreiner / Kunz nicht optimal. Man belegte bei der HM nur Platz sieben und schied im Viertelfinale zur DM sang und klanglos aus. Am Ende der Saison trennten sich dann die Wege von Schreiner / Kunz. Kunz machte weiter und man konnte für Schreiner einen Spieler aus Erzhausen (Jannik Becker) verpflichten, der nun an der Seite von Kunz beim RMSV spielen wird. Beide gewannen im September bei ihrem ersten Auftritt sensationell den U15-ÜWG-Cup des RMSV in Klein-Gerau, der in jedem Jahr traditionell vom RMSV ausgerichtet wird. Im August dieses Jahres gingen die ersten beiden Mannschaften aus dem Minibiker Projekt erstmals bei einem Turnier an den Start. Fabrice Gerbig / Emmanuel Bandl belegten hier den zweiten und M. Gerbig / Alexander Kanters den vierten Platz. In der U11-Vorbereitungsrunde wurden Fabrice Gerbig / Emmanuel Bandl Dritter, M. Gerbig / Alexander Kanters Fünfter. Eine weitere traditionelle Veranstaltung ist der eprimo / Fraport-Cup für Elitemannschaften. In diesem Jahr war hier sogar der amtierende Deutsche Meister und spätere Weltmeister aus Stein am Start, die am Ende auch den Siegerpokal in Empfang nehmen konnten. Gerbig / Scholz spielten eine schlechte Vorrunde in der zweiten Bundesliga und lagen hier auf einem Abstiegsplatz, jedoch startete man in der Rückrunde durch und kletterte noch auf Platz drei. Beim Aufstiegshalbfinale in eigener Halle belegte man Platz drei und qualifizierte sich somit für das Finale der Aufstiegsrunde zur 1. Radball Bundesliga im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in Hamburg. Hier zeigte das RMSV-Duo eine sehr starke Leistung, unterlag erst im Entscheidungsspiel um Platz drei gegen Hechtsheim knapp mit 3:4 Toren und verpasste somit den Aufstieg in die 1. Bundesliga haarscharf. Nach einjähriger Pause fand wieder das traditionelle Volksradfahren statt, dieses Mal mit 179 Teilnehmern. Die Busradeltour wurde bereits zum 17. Mal ausgerichtet.

 

Für das Sportjahr 2018 meldete der RMSV insgesamt je vier Mannschaften im Nachwuchsbereich (2x U11, 1x U15 und 1x U19) sowie im Elitebereich (2x Bezirksliga, 1x Landesliga und 1x 2. Bundesliga). Das traditionelle Volksradfahren ist für den 12.08.2018 geplant. Die Busradeltour wird es sehr wahrscheinlich in diesem Jahr nicht mehr geben. Es sind jedoch drei Wanderfahrten geplant sowie der U17 / U19-ÜWG-Cup am 15.09.2018 sowie U11 & eprimo /Fraport-Cup für 1./2. Bundesliga am 29.09.2018.