RMSV “Vorwärts” 1908 Klein-Gerau e.V.

Fabrice Gerbig / Emmanuel Bandl Leites gewinnen internationalen Massive Wohnbau Cup – Meiko Gerbig / Alexander Kanters auf Platz zehn

2. November 2025

Am Samstag (01.11.2025) stand in der Klein-Gerauer Großsporthalle der internationale U17 / U19 Massive Wohnbau Cup 2025 des RMSV Klein-Gerau auf dem Terminplan.

Hier hatte Organisator René Gerbig ein hochkarätiges Teilnehmerfeld zusammengestellt, bei dem spannende Spiele vorprogrammiert waren. Insgesamt waren zehn Mannschaften aus vier Ländern am Start. Aus Belgien reiste die Mannschaft aus Gent an, aus Frankreich (Landesmeister U17) die Mannschaft aus Dorlisheim und aus der Schweiz die Teams aus Mosnang (Landesmeister U17) und Oftringen (Landesmeister U19). Aus Deutschland am Start waren der amtierende DM aus Wiednitz, der DM-Dritte aus Waldrems, DM-Fünfte aus Obernfeld und DM-Siebte aus Gieboldehausen. Natürlich auch am Start die beiden Klein-Gerauer Duos mit Meiko Gerbig / Alexander Kanters sowie Fabrice Gerbig / Emmanuel Bandl Leites (DM-Vizemeister). Gespielt wurde im WC-Modus in zwei Fünfergruppen mit anschließenden Platzierungs- und Finalspielen.

RMSV I mit Meiko Gerbig / Alexander Kanters musste im ersten Gruppenspiel gegen Gieboldehausen antreten. Hier sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie. Keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen. Gieboldehausen hatte am Ende das glücklichere Ende für sich und gewann knapp mit 4:3 Toren.

Im Spiel gegen Waldrems hielten die beiden Klein-Gerauer besonders in Halbzeit eins sehr gut mit und gingen mit einem knappen 0:1 Rückstand in die Pause. Im zweiten Abschnitt legte Waldrems schnell nach und gewann am Ende mit 4:0 Toren.

Eine deutliche Niederlage gab es dann im Spiel gegen den amtierenden Deutschen U17 Meister aus Wiednitz. Hier lag man zur Pause bereits 0:4 zurück und am Ende stand eine 2:8 Niederlage auf der Anzeigetafel.

Ebenfalls keine Chance hatte man imn Spiel gegen Mosnang aus der Schweiz. Die Partie ging mit 2:6 verloren.

Somit spielte mann dann im Platzierungsspiel um Platz neun gegen Obernfeld. Hier unterlag man mit 2:6 Toren und belegte am Ende den zehnten Platz.

RMSV II mit Fabrice Gerbig / Emmanuel Bandl Leites trafen in ihrem ersten Spiel auf die Mannschaft aus Dorlisheim (Frankreich). Hier legte man in der ersten Halbzeit den Grundstein für den späteren umkämpften 5:3 Sieg.

Eine zähe Partie entwickelte sich gegen das Team aus Genk (Belgien). Erst zwei Sekunden vor Halbzeitpfiff gelang dem RMSV-Duo der 1:0 Führungstreffer. Diese baute man kurz nach Wiederbeginn auf 2:0 aus, musste aber gleich im Gegenzug den Anschlusstreffer hinnehmen. Hier wurden zahlreiche eigene Chancen vergeben und dies rächte sich eine knappe halbe Minute vor Spielende, als Genk zum Ausgleich traf. Das 2:2 war gleichzeitig auch der Endstand. Zwei unnötig verschenkte Punkte für das RMSV-Duo.

Spannend verlief auch die Partie gegen Obernfeld. Das RMSV-Duo bestimmte das Spiel, konnte aber wieder seine guten Chancen nicht konsequent nutzen. So stand es zur Pause nur knapp 2:1 für Klein-Gerau. Die Partie war bis zur letzten Sekunde spannend, doch Fabrice und Emmanuel brachten den knappen Vorsprung über die Zeit und gewannen das Spiel mit 3:2 Toren.

Ein spannendes Spiel sahen die Zuschauer dann im letzten Gruppenspiel zwischen RMSV II und Oftringen, dem aktuellen U19 Meister aus der Schweiz. Das Spiel war sehr ausgeglichen und beim Stand von 1:1 wurden die Seiten gewechselt. Oftringen gelang eine knappe Minute vor Spielende dann der entscheidende Treffer zum 2:1 Sieg. Manko beim RMSV-Duo war wieder die schwache Chancenverwertung, gerade auch bei Standardsituationen wie Eckbälle.

Dennoch reichte es für Gerbig / Bandl Leites mit Platz zwei in der Gruppe zum Einzug ins Halbfinale. Hier traf man dann auf die Überraschungsmannschaft der anderen Gruppe aus Gieboldehausen. Diese hatte alle seine vier Gruppenspiele gewonnen und sind ungeschlagen ins Halbfinale eingezogen. Es war somit Vorsicht geboten für das RMSV-Duo. Fabrice & Emmanuel legten jedoch los wie die Feuerwehr und trafen innerhalb von nicht mal einer Minute zweimal. Gieboldehausen war sichtlich geschockt. Das RMSV-Duo legte sofort drei weitere Treffer nach und führte zur Pause bereits mit 5:0 Toren. In Halbzeit zwei legten die beiden Klein-Gerauer noch zwei weitere Treffer nach und zogen mit dem 7:0 Sieg ins Finale des internationalen Massive Wohnbau Cups ein.

In einem spannenden Halbfinale zwischen Wiednitz und Oftringen fiel die Entscheidung erst drei Sekunden vor der Schlussirene, wo Wiednitz zum entscheidenden 5:4 traf und ebenfalls ins Finale einzog.

Somit kam es dann im Finale zum Aufeinandertreffen des amtierenden Deutschen Meisters der U17 aus Wiednitz und dem Deutschen Vizemeister aus Klein-Gerau. Auch hier sahen die Zuschauer ein hochklassiges Finale, in dem beide Mannschaften tollen Radball zeigten. Bis zum 2:2 war alles noch ausgeglichen, bevor Klein-Gerau eine Standardsituation, in diesem Fall einen eigenen sowie einen abgewehrten Eckball von Wiednitz, nutzen konnte und zur Pause mit 4:2 in Führung ging. Im zweiten Abschnitt erhöhte Wiednitz den Druck und traf doppelt zum 4:4 Ausgleich. Nun war die Partie wieder offen. Es lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Klein-Gerau nutzte einen Fehler des Gegners und traf zur 5:4 Führung. Wiednitz erhöhte nun den Druck, doch das RMSV-Duo verteidigte clever und brachte die knappe aber verdiente Führung über die verbleibende Spielzeit. Damit sicherten sich Fabrice Gerbig / Emmanuel Bandl Leites den Sieg beim diesjährigen internationalen Massive Wohnbau Cup 2025.

Endtabelle internationaler U17 / U19 Massive Wohnbau Cup 2025:

1. RMSV Klein-Gerau II mit Fabrice Gerbig / Emmanuel Bandl Leites
2. RfV Wiednitz
3. VC Oftringen
4. RVW Gieboldehausen
5. Cycloball Genk
6. RSV Waldrems
7. VC Dorlisheim
8. RMV Mosnang
9. RVS Obernfeld
10. RMSV Klein-Gerau I mit Meiko Gerbig / Alexander Kanters



Euer RMSV Klein-Gerau e.V.

Weitere Artikel, die dich interessieren