
Am Samstag (12.04.2025) standen nun bei den U17-Radballern die Halbfinalspieltage zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft am 17. + 18.05.2025 in Amorbach an.
Hier hatte der RMSV Klein-Gerau e.V. noch zwei Teams im Rennen, die in Stein bei Nürnberg (M. Gerbig / Alexander Gerbig) und Gieboldehausen bei Göttingen (Fabrice Gerbig / Emmanuel Bandl Leites) antreten mussten.
RMSV I mit M. Gerbig / Kanters startete gleich mit dem Spiel gegen Gastgeber und Mitfavorit Stein in den Spieltag. Hier schenkten sich beide Mannschaften nichts, es blieb spannend bis zum Ende und man trennte sich leistungsgerecht 2:2 unentschieden.
Auch gegen Lauterbach, DM-Bronzemedaillengewinner der letztjährigen U15-DM, sahen die Zuschauer ein spannendes und ausgeglichenes Spiel. Auch hier gaben sich beide Mannschaften nichts , doch dieses Mal hatte das RMSV-Duo am Ende knapp die Nase vorn und gewann das Spiel mit 3:2 Toren.
Überhaupt nicht richtig ins Spiel kamen die beiden Klein-Gerauer dann im Spiel gegen Luckau. Hier zeigte man sein schwächstes Spiel an diesem Spieltag. Man kam nie richtig ins Spiel und leistete sich zu viele leichte Fehler, die der Gegner auch zu Toren nutzen konnte. Am Ende unterlag man unnötig mit 3:5 Toren und die DM-Teilnahme war wieder in weite Ferne gerückt.
Stark spielte man dann gegen den zweiten Mitfavoriten aus Obernfeld. In einem bis zum Ende ausgeglichenen Spiel führten M. Gerbig / Kanters bis 15 Sekunden vor Ende mit 3:2 Toren und die Tür zur DM war weit geöffnet. Doch Obernfeld kämpfte bis zum Ende und erzielte dann doch noch den Ausgleichstreffer zum 3:3. Dieser Punkt war letztendlich zu wenig und fehlte zur erstmaligen DM-Qualifikation.
Das letzte Spiel gegen Reichenbach wurde dann noch deutlich mit 5:0 gewonnen und man musste bis zum Schlusspfiff im letzten Spiel Stein gegen Obernfeld warten, ob Stein dem RMSV-Duo noch Schützenhilfe leistet. Letztendlich gewann Stein mit 1:0 gegen Obernfeld. Stein war als Erster durch und Obernfeld belegte am Ende den zweiten Platz punktgleich mit dem RMSV-Duo, jedoch mit der um vier Tore besseren Tordifferenz.
Somit scheiden M. Gerbig / Alexander Kanter unglaublich knapp aus und verpassen somit ihre erste DM-Teilnahme in ihrer Karriere nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses. Dennoch haben die Jungs stark gekämpft und alles gegeben.
Endtabelle U17-Halbfinale in Stein
1. Stein
2. Obernfeld
3. Klein-Gerau I mit M. Gerbig / Alexander Kanters
4. Lauterbach
5. Luckau
6. Reichenbach
RMSV II mit Fabrice Gerbig / Emmanuel Bandl Leites mussten nach Gieboldehausen in Niedersachsen reisen. Hier waren neben dem RMSV-Duo noch Gastgeber Gieboldehausen, Ortsnachbar Worfelden, Cottbus, Augsburg II und Bechhofen mit von der Partie. Auch hier qualifizierten sich die ersten beiden Mannschaften für die DM in Amorbach.
Im ersten Spiel traf man gleich auf den Ortsnachbarn aus Worfelden. Hier machte das RMSV-Duo den Sieg bereits in Hälfte eins klar, wo man bereits mit 5:0 in Führung lag. In Halbzeit zwei ließ man es etwas langsamer angehen und gewann das Spiel am Ende klar mit 6:0 Toren.
Der nächste Gegner hieß dann Bechhofen. Gleich nach drei Sekunden traf Bechhofen mit direktem Anstoß zur 1:0 Führung. Klein-Gerau war etwas geschockt, doch drehte man die Partie bis zur Halbzeit zur 3:1 Führung und legte ind Halbzeit zwei noch zwei weitere Treffer zum ungefährdeten 5:1 Erfolg nach.
Zwei Schützenfeste feierten die beiden Klein-Gerauer dann in den Spielen gegen Augsburg (12:0) und Cottbus (10:0). Hier war man dem Gegner deutlich überlegen und traf nach Belieben. Somit war die DM-Qualifikation vor dem letzten Spiel gegen Gastgeber Gieboldehausen bereits eingetütet.
Im letzten Spiel des Tages gegen Gastgeber Gieboldehausen waren beide Teams schon vorzeitig für die DM qualifiziert. Somit war auch etwas die Luft raus und schon lagen Fabrice und Emmanuel nach nicht mal zwei Minuten mit 0:2 zurück. Wieder war ein verwandelter Eckball das Mittel, um den Anschlusstreffer zum 1:2 noch vor der Pause zu erzielen. In Halbzeit zwei versuchte Gieboldehausen nur noch den Ball zu halten und fand im Angriff überhaupt nicht mehr statt. Klein-Gerau hatte wenig den Ball, doch ein weiterer Eckball brachte den 2:2 Ausgleich für das RMSV-Duo. Dies war auch der Endstand und sicherte somit aufgrund der deutlich besseren Tordifferenz gegenüber Gieboldehausen doch noch den Tagessieg für das RMSV-Duo.
Somit haben sich Klein-Gerau II und Gieboldehausen für die DM in Amorbach qualifiziert. Für Fabrice und Emmanuel bereits die fünfte DM-Teilnahme in Folge.
Endtabelle U17-Halbfinale in Gieboldehausen
1. Klein-Gerau II mit Fabrice Gerbig / Emmanuel Bandl Leites
2. Gieboldehausen
3. Worfelden
4. Bechhofen
5. Cottbus
6. Augsburg II
Weitere Infos zur DM, wie Zeitplan, Spielplan, Fan Shirts etc. folgen zeitnah…….
Euer RMSV Klein-Gerau e.V.
