RMSV “Vorwärts” 1908 Klein-Gerau e.V.

Fabrice Gerbig / Emmanuel Bandl Leites mit starker Leistung bei 2. EM-Qualifikation in Worfelden

6. April 2025

Nachdem das Klein-Gerauer U17-Duo Fabrice Gerbig / Emmanuel Bandl Leites schon bei der ersten EM-Qualifikation des deutschen Radball Nationalkaders Anfang Februar in Darmstadt eine gute Leistung zeigte, folgte nun am vergangenen Wochenende (05.+06.04.2025) die zweite EM-Qualifikation in Worfelden.

Auch hier waren wieder die sieben Teams des Nationalkaders mit von der Partie, die im Modus jeder gegen jeden dann am Ende den deutschen Teilnehmer für die Junioren Europameisterschaft in Ungarn ermittelten.

Im ersten Spiel traf mal gleich auf einen der beiden Mitfavoriten aus Kemnat. Kemnat spielte von Beginn an druckvoll und Klein-Gerau konzentrierte sich vor allem auf die Abwehrarbeit. Kemnat war hier jedoch abgezockter und nutzte seine Torchancen konsequent aus. Deutlich machte es sich in Bezig auf die Verwertung der Eckbälle. Kemnat machte aus vier Eckbällen vier Tore, das RMSV-Duo aus drei Eckbällen kein Tor. Letztendlich unterlag man ein wenig zu hoch mit 1:7 Toren.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen den anderen der beiden Topfavoriten, den Gastgeber aus Worfelden. Hier hielt man sehr gut mit und konnte das schnelle Worfelder Offensivspiel gut stören, in dem man gut in der Defensive stand. Auch hier ließ die Eckballquote zu wünschen übrig, wieder konnte man keinen seiner drei Eckbälle verwerten. Am Ende musste man sich dem Ortsnachbarn achtbar mit 1:5 geschlagen geben.

Nach einer 45 minütigen Pause ging es dann gleich weiter mit dem Spiel gegen den amtierenden Deutschen U15-Meister aus Wiednitz. Hier wollten Fabrice und Emmanuel von Beginn an das Spiel bestimmen, doch nach gespielten 20 Sekunden lag man mit 0:1 zurück. Davon ließ man sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und spielte munter nach Vorne. Mit zwei schnellen Toren aus 2:1 Situationen drehte das RMSV-Duo das Spiel und ging mit 2:1 in Führung. Diese baute man bis zur Pause auf 4:1 aus. In Halbzeit zwei erhöhte man sogar noch auf 5:1. Nun verzettelte man sich öfters in Einzelaktionen und es schlichen sich immer wieder leichte Fehler ins Aufbauspiel des RMSV-Duos ein. Wiednitz kam zwar noch auf 5:3 heran, doch Fabrice & Emmanuel brachten die Führung über die verbleibende Spielzeit.

Auch im Spiel gegen Wallbach zeigten die beiden Klein-Gerauer eine sehr gute Leistung. Taktisch gut eingestellt und die Taktik auch hervorragend umsetzend, lag man im gesamten Spiel immer in Führung und auch die Eckbälle klappten nun endlich sehr gut. Gerbig / Bandl Leites spielten zudem clever und aus einer sicheren Abwehr heraus. Am Ende siegte das RMSV-Duo völlig verdient mit 6:4 Toren und feierte somit den zweiten Tagessieg.

Weiter ging es dann am Sonntag (06.04.2025) mit dem dritten Block dieser EM-Qualifikation. Hier hieß der nächste Gegner dann Gärtringen. Klein-Gerau kam gut ins Spiel, konnte aber den Spielaufbau nicht weiter Richting gegnerisches Tor verlagern. So kam es wie es kommen musste, Fehlpass an das Hinterrad des Gegners und 1:0 für Gärtringen. Eine weitere Unachtsamkeit brachte Gärtringen das 2:0. In Halbzeit zwei legte man nochmal alles nach Vorne und kam zum verdienten Anschlusstreffer und kurz daraus sogar zum Ausgleich. Jetzt war das RMSV-Duo am Drücker und drängte auf den Führungstreffer. Doch je ein vermeidbarer Fehler von Fabrice und Emmanuel brachte Gärtringen mit 4:2 in Führung. Zwar versuchten es die beiden Klein-Gerauer nochmal heranzukommen, doch am Ende blieb eine unnötige 2:4 Niederlage auf der Anzeigetafel stehen. Hier war sicherlich mehr drin gewesen. Dennoch haben die beiden sehr gut gekämpft und auch gezeigt, dass man gegen zwei Jahre ältere Gegner auch mithalten kann.

Im letzten Spiel gegen Reideburg zeigten Fabrice / Emmanuel nochmal eine starke Leistung. Die Zuschauer sahen ein sehr spannendes und auch temporeiches Spiel, dass am Ende keinen Gewinner / Verlierer verdient gehabt hätte. Zwei sehr fragwürdige Entscheidungen des Kommissärs brachten das RMSV-Duo letztendlich auf die Verliererstraße und etwas aus dem Konzept, so dass man sich mit 3:5 geschlagen geben musste. Dennoch wieder ein starkes Spiel von Fabrice und Emmanuel gegen einen deutlich älteren Gegner.

Als Fazit der beiden EM-Qualifikationen in Darmstadt und Worfelden kann man bilanzieren, dass sich die beiden Klein-Gerauer Jungs in ihrem ersten Jahr im Radball Nationalkader sehr gut eingelebt und auch leistungstechnisch Stück für Stück gesteigert und verbessert haben. Spieler und Trainerteam sind mit der Entwicklung zufrieden und jetzt gikt es denn Fokus auf die kommende Woche Samstag, mit dem DM-Halbfinale in Gieboldehausen zu legen, um sich dort für die Deutsche Meisterschaft in Amorbach zu qualifizieren.

Endtabelle EM-Qualifikation Nationalkader 2025:
1. Kemnat (U19)
2. Worfelden (U17)
3. Reideburg (U19)
4. RV Gärtringen (U19)
5. Wallbach (U19)
6. Klein-Gerau mit Fabrice Gerbig / Emmanuel Bandl Leites (U17)
7. Wiednitz (U17)

Somit vertritt die Mannschaft aus Kemnat die deutschen Farben bei der Junioreneuropameisterschaft in Ungarn


Euer RMSV Klein-Gerau e.V.

Weitere Artikel, die dich interessieren