
Am Sonntag (16.03.2025) stand für die beiden Klein-Gerauer U17- Duos M. Gerbig / Alexander Kanters und Fabrice Gerbig / Emmanuel Bandl Leites, das DM-Viertelfinale auf dem Programm. RMSV I mit M. Gerbig / Kanters musste nach Gieboldehausen (Niedersachsen) reisen und RMSV II mit F. Gerbig / Bandl Leites durfte als Hessenmeister in der heimischen Klein-Gerauer Großsporthalle antreten.
Beim Spieltag von RMSV I in Gieboldehausen waren nur vier Mannschaften am Start, von denen sich am Ende drei Teams für das DM-Halbfinale qualifizierten. Neben dem RMSV-Duo noch Ludwigsfelde, Lostau und Gieboldehausen.
Im ersten Spiel gegen Ludwigsfelde schenkten sich beide Mannschaften nichts und es war spannend bis zur letzten Sekunde. Am Ende hatte Ludwigsfelde knapp mit 3:2 die Nase vorne. Eine unnötige Niederlage zu Beginn des Spieltages für das RMSV-Duo.
In Spiel zwei gegen Lostau stand man nun erheblich unter Zugzwang und musste das Spiel unbedingt gewinnen, um noch eine Chance zur Halbfinal Qualifikation zu haben. Hier spielte man von Beginn an konzentriert und hatte das Spiel recht gut im Griff. Man war im gesamten Spiel immer in Führung und konnte sich am Ende mit 5:2 durchsetzen und somit den ersten Dreier einfahren.
Da Lostau und Ludwigsfelde sich Unentschieden trennten, war bereits vor dem letzten Spiel klar, dass man schon vorzeitig das Halbfinale erreicht hat. Dennoch musste man noch gegen den Gastgeber aus Gieboldehausen antreten. Am Ende unterliegen die beiden Klein-Gerauer klar mit 3:6 Toren und belegten am Ende den dritten Platz, was gleichzeitig die Qualifikation für das DM-Halbfinale bedeutete.
Zeitgleich um 11 Uhr musste RMSV II mit F. Gerbig / Bandl Leites in der Klein-Gerauer Großsporthalle auf die Spielfläche. Hier waren insgesamt fünf Teams am Start, von denen sich ebenfalls drei Teams für das Halbfinale qualifizierten.
Gleich im ersten Spiel traf man auf das Teams aus Arheilgen. Hier hatte man vor einer Woche beim Hessenpokal im Finale den Kürzeren gezogen und wollte heute eine Reaktion zeigen. Diese blieb gerade in Halbzeit eins völlig aus. Im Gegenteil, das RMSV-Duo machte weiter wie beim Hessenpokal. Arheilgen nutzte die Fehler des RMSV-Duos gnadenlos zu Toren aus, von Fabrice / Emmanuel kam kaum Gegenwehr. Somit lag man zur Pause mit 0:2 zurück. In Halbzeit zwei dann die Reaktion des RMSV-Duos, gleich mit dem Anstoß der Anschluss zum 1:2 und knapp eine Minute später der Ausgleich zum 2:2. Jetzt hatte man das Momentum auf seiner Seite, konnte aber die zahlreichen Chancen nicht nutzten um in Führung zu gehen. Somit blieb es am Ende beim leistungsgerechten 2:2 Unentschieden.
Auch im Spiel gegen Lauterbach tat sich das RMSV-Duo gerade in Halbzeit eins ziemlich schwer. Kein schnelles Zusammenspiel und keine zwingenden Torabschlüsse. Die vielen unplatzierten Torschüsse machten es dem Gegner leicht, diese abzuwehren. Gut waren heute die Eckbälle, die auch die 1:0 Halbzeitführung brachten für Klein-Gerau. In Halbzeit zwei legte man zwei weitere Eckballtore nach und gewann das Spiel am Ende mit 3:0 Toren. Wichtig ist hier, wenn es spielerisch nicht läuft, dass dann wenigstens die Standards sitzen.
Im Spiel gegen Stadtilm lief es in Halbzeit eins deutlich besser, wie bei den beiden vorigen Spielen. Hier war man wacher und besser im Spiel. Über eine 3:0 Führung zur Halbzeit kam man am Ende zu einem klaren 5:0 Sieg.
Ihr bestes Spiel machten die beiden Klein-Gerauer dann gegen Öflingen. Öflingen, bis dahin noch ungeschlagen, hätte hier ein Punkt für Platz eins gereicht. F. Gerbig / Bandl Leites mussten dafür gewinnen. Gleich von Beginn an war das RMSV-Duo hellwach und setzte auch endlich seine Stärken ein. Schön rausgespielte Tore, kernige Torschüsse, wieder gute Eckbälle und starkes Abwehrverhalten, brachten dem RMSV-Duo eine klare 4:0 Halbzeitführung. In Halbzeit zwei legte man noch zwei weitere Tore nach und gewann das Spiel am Ende klar mit 6:0 Toren.
Somit belegte man in der Endtabelle den ersten Platz und zog wie auch Öflingen und Arheilgen ins DM-Halbfinale am 12.04.2025 ein.
Endtabelle DM-Viertelfinale Gruppe 6 in Gieboldehausen:
1. Gieboldehausen
2. Ludwigsfelde
3. Klein-Gerau I mit M. Gerbig / Alexander Kanters
4. Lostau
Endtabelle DM-Viertelfinale Gruppe 3 in Klein-Gerau:
1. Klein-Gerau II mit Fabrice Gerbig / Emmanuel Bandl Leites
2. Öflingen
3. Arheilgen
4. Stadtilm
5. Lauterbach II
Somit stehen beiden Klein-Gerauer U17-Duos im DM-Halbfinale, welches am 12.04.2025 ausgetragen wird. Spielorte und Gegner sind aktuell noch nicht bekannt.
Für beide Mannschaften gilt es nun im Nachgang, den Spieltag aufzuarbeiten und Rückschlüsse auf die gebrachte Leistung zu zeigen. Die nächsten knapp vier Wochen, muss nun im Training weiter hart gearbeitet werden, um beim Halbfinale am 12.04.2025 eine Rolle um die beiden Qualifikationsplätze zur DM spielen zu können.
Euer RMSV Klein-Gerau e.V.