Am Samstag (02.11.2024) stand bereits zum dritten Mal der internationale U17 Massive Wohnbau Cup in Klein-Gerau auf dem Terminplan.
Insgesamt waren hier zehn Teams am Start, die im Weltcup Modus in zwei Fünfergruppen mit Vorrunden und Finalspielen den Turniersieger ermittelten.
Mit den Landesmeistern aus Frankreich (Dorlisheim), Belgien (Genk), Schweiz (Oftringen) und Deutschland (Wiednitz) sowie dem DM-Vize aus Deutschland (Klein-Gerau mit Fabrice Gerbig / Emmanuel Bandl Leites) plus dem Teams aus Obernfeld, Stein, Waldrems, Öflingen und Klein-Gerau II (M. Gerbig / Alexander Kanters) kann man mit Stolz vom bestbesetzten Turnier Deutschlands in der Altersklasse U17 sprechen.
Einen durchwachsenen Tag erwischte das RMSV-Duo Fabrice Gerbig / Emmanuel Bandl Leites. Der amtierende DM-Vize kam nie so richtig ins Spiel und konnte die Gruppenspiele teilweise nur mit Mühe für sich entscheiden. Am Ende gab es Siege gegen Genk (3:2), Öflingen (4:2), Stein (3:0) und Obernfeld (2:1). Somit wurde man dennoch Gruppensieger und zog ins Halbfinale ein.
In Gruppe II hatte es RMSV II mit M. Gerbig / Alexander Kanters mit starken Gegnern zu tun. Hier musste man sich den Teams aus Dorlisheim (1:3), Waldrems (4:5), Wiednitz (0:6) und Oftringen (0:3) geschlagen geben. Dies bedeutet am Ende Spiel um Platz neun. Hier unterlag man der Mannschaft aus Stein mit 2:4 und belegte am Ende Platz zehn.
Für Fabrice Gerbig / Emmanuel Bandl Leites ging es im Halbfinale dann gegen Waldrems. Hier entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Waldrems ging mit 1:0 in Führung, Klein-Gerau glich kurz darauf wieder aus. Dies war auch der Halbzeitstand. In Halbzeit zwei ging das RMSV-Duo mit 2:1 in Führung, musste aber postwendend nach einer Unachtsamkeit in der defensive den Ausgleich hinnehmen. In einer hektischen Schlussphase mussten die beiden Klein-Gerauer auch noch den Treffer zum 2:3 einstecken, was dann auch der Endstand war. Somit zog Waldrems ins Finale ein und Klein-Gerau musste sich mit dem Spiel um Platz drei zufrieden geben.
Großes Manko in diesem wie auch schon in den Spielen der Vorrunde, war die Verwertung der Standardsituationen, insbesondere der Eckbälle.
Im Spiel im um Platz drei traf man dann wieder auf Obernfeld. Hier gewann man am Ende mit 5:4 und sicherte somit den dritten Platz beim diesjährigen internationalen U17 Massive Wohnbau Cup.
Das Finale gewann der amtierende deutsche Meister aus Wiednitz nach 4m Schießen mit 5:3 gegen Waldrems.
Endtabelle internationaler U17 Massive Wohnbau Cup 2024
1. Wiednitz
2. Waldrems
3. Klein-Gerau I mit Fabrice Gerbig / Emmanuel Bandl Leites
4. Obernfeld
5. Oftringen
6. Öflingen
7. Dorlisheim
8. Genk
9. Stein
10. Klein-Gerau II mit M. Gerbig / Alexander Kanters