Am Samstag (28.09.24) war es mal wieder soweit und der traditionelle ÜWG-Cup für Radball Nachwuchs Mannschaften des RMSV Klein-Gerau, wurde in der Klein-Gerauer Großsporthalle ausgerichtet.
Gespielt wurde in den Spielklassen U13 und U17 mit jeweils acht Mannschaften pro Klasse.
In jeder Spielklasse waren jeweils zwei Teams des Ausrichters mit von der Partie.
Bei der U13 starteten RMSV I mit Timo & Lucas Wendel sowie RMSV II mit Emilio & Lorenzo Garbisch.
Das neu aufgrund Verletzung zusammengestellte Team RMSV I schlug sich sehr gut und verpasste nur haarscharf die Qualifikation für das Halbfinale. In der Gruppe gab es ein Unentschieden (2:2) gegen Obernfeld, eine knappe Niederlage (4:5) gegen den späteren Turniersieger aus Lauterbach und einen Sieg gegen Laubach (5:2).
Somit spielte man dann im Match um Platz fünf gegen Stein. Hier gewann man verdient mit 2:0 Toren und sicherte sich somit Platz fünf in der Endtabelle.
RMSV II mit Emilio & Lorenzo Garbisch waren das jüngste Team im Teilnehmerfeld. Beide konnen noch zwei Jahre in der U11 Klasse spielen. Trotz der körperlichen Unterlegenheit schlug sich das RMSV-Duo tapfer.
Zim Auftakt gab es eine knappe Niederlage (1:2) gegen Stein, eine weitere Niederlage (0:4) gegen BS Allendorf ujd Obernfeld trotzte das Duo ein 2:2 Unentschieden ab.
Somit ging es im Spiel um Platz sieben gegen Laubach. Hier hatte man bei der 2:6 Niederlage keine Chance und belegte am Ende Platz acht.
Endtabelle U13 ÜWG-Cup 2024
1. Lauterbach
2. Obernfeld
3. Ebersheim
4. BS Allendorf
5. Klein-Gerau I
6. Stein
7. Laubach
8. Klein-Gerau II
In der U17 Konkurrenz waren mit RMSV I (M. Gerbig / Alexander Kanters) und RMSV II (Fabrice Gerbig / Emmanuel Bandl Leites) ebenfalls zwei Klein-Gerauer Duos am Start.
RMSV I konnte sich mit zwei Siegen gegen Kemnat (4:3) und Naurod (3:1) sowie einer Niederlage (2:6) gegen Arheilgen, für das Halbfinale qualifizieren.
RMSV II geann alle drei Vorrundenspiele (13:0 gegen Reichenbach, 5:0 gegen Laubach und Lauterbach) deutlich und standen auch im Halbfinale.
Hier trafen dann die beiden Klein-Gerauer Duos direkt aufeinander. RMSV II siegte hier klar mit 7:0 und zog ins Finale ein.
RMSV I traf im Spiel um Platz drei auf Laubach und sicherte sich mit einem 5:3 Sieg einen Platz auf dem Podest.
RMSV II traf im Finale auf Arheilgen. In einer ausgeglichenen Partie schenkten sich beide Mannschaften nichts. Bis zum Schluss war sie Partie spannend. RMSV II hätte mit dem letzten Schlag per 4m ausgleichen können, doch dieser wurde vergeben. Somit unterlag man am Ende mit 3:4 und musste sich mit Platz zwei zufrieden geben. Letztendlich war hier die Ausbeute der Standards ausschlaggebend für die Niederlage. Man verschoss zwei 4m und vergab alleine fünf Ecken.
Endtabelle U17 ÜWG-Cup 2024
1. Arheilgen
2. Klein-Gerau II
3. Klein-Gerau I
4. Laubach
5. Lauterbach
6. Kemnat
7. Naurod
8 Reichenbach
Dennoch für alle teilnehmenden Mannschaften ein super Turnier zur Vorbereitung auf die im November beginnende Meisterschaftsrunde 2025.